Autorenlesung mit Lena Johannson aus ihrer Roman-Trilogie zur Entstehung des Nord-Ostsee-Kanals.

PreviousNext

In einer Kombination aus Film und szenischer Lesung präsentiert die Autorin Passagen aus ihrer historischen Saga:
Die Trilogie "Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert" handelt von den Ängsten, Hoffnungen und Veränderungen, die mit der Entstehung des Kanals verbunden sind: Die Kielerin Stine muss den Eisenwarenhandel ihres Vaters vor dem Ruin retten. Regina, Tochter aus gutem Hause, flieht aus ihrer Vernunftehe und findet in einer Baracke der Kanalarbeiter ihre Bestimmung. In Brunsbüttel an der Elbe ist Zimmermanns-Tochter Sanne am Bau der Schleusen beteiligt. Heimlich natürlich, denn eine Frau mit technischem Verständnis ist völlig undenkbar! Heinrich Hermann Dahlström hatte die Vision für eine Verbindung von Nord- und Ostsee und hat seine Kraft und sein Vermögen investiert, damit der gigantische Traum wahr wird. Seine Tochter Mimi erlebt mit ihm die Höhen und Tiefen. Der Kanal ist das Bindeglied zwischen allen Frauen und Schicksalen.
Lena Johannson (Jg. 1967), gebürtige Reinbekerin, absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Sie arbeitete viele Jahre als Reisejournalistin und debütierte 2007 als Romanautorin mit „Das Marzipanmädchen“.
Eintritt: 8.- / ermäßigt 5.- Euro
Datum/Uhrzeit
Dienstag, 14. Mai 2024
19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Wasbeker Str. 14-20
24534 Neumünster

Veranstalter
Wasbeker Str. 14-20
24534 Neumünster

Kontakt

Teilen & Merken
Teilen

Anfahrt
Impressum Datenschutz